Pressemeldungen aus Schwaben

Pressemeldung vom 14.03.2012

Regional-S-Bahn entlastet die Innenstadt

Fahrgastverband rät: Zug statt Bus spart Zeit und Nerven

Augsburg (pb) Endlich beginnt nächste Woche der Umbau des Königsplatzes. Der Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt, dass damit die lang diskutierte und schießlich beschlossene Lösung realisiert wird.
Für die Fahrgäste, die bisher am Hauptbahnhof in die Tram umsteigen, hat der Verein einen Tipp: nutzen Sie die inzwischen bestens ausgebaute Regional-S-Bahn und steigen Sie an anderen Stellen um. "Wir haben inzwischen eine sehr gute Verknüpfung an der Haunstetter Straße und in Oberhausen, dort sind jeweils kurze Wege zwischen Tram und Zug. Und auch in Hochzoll kann man gut umsteigen: direkt am Bahnhof halten Busse, und der Fußweg zur Linie 6 ist auch nicht sehr weit", appelliert PRO BAHN-Sprecher Winfried Karg an die Reisenden. An Wochentagen fahren tagsüber vier Regionalzüge pro Stunde auf der "Stammstrecke" zwischen Hochzoll und Oberhausen, am Wochenende immer noch drei pro Stunde - ein wirklich gutes Angebot, dass zudem konkurrenzlos schnell ist. Wer diese Verbindung nutzen kann spart sich viel Zeit und Nerven.
PRO BAHN rechnet damit, dass im Stadtverkehr die ersten Tage mit neuen Linienführungen und längerem Taktfahrplan im Stadtverkehr eine Umstellung für viele Fahrgäste bringen, aber auch damit, dass sich die neue Situation schnell einspielen wird. "Die Stadtwerke haben verschiedene Umsteigestellen zwischen den Linien geschaffen, man muss nicht immer über den Königsplatz fahren", so Karg. "Wir hoffen auf einen zügigen und unfallfreien Fortschritt der Bauarbeiten und freuen uns schon jetzt auf den neuen Kö Ende 2013."

Rückfragen bitte an Winfried Karg, 0152 - 215 181 23
v.i.S.d.P.: Winfried Karg