PRO BAHN Termine

PRO BAHN Bezirksgruppe Schwaben

Datum: 21.10.2024
Zeit: 19.30 Uhr

Ort: Videokonferenz
Treffpunkt: Online ZOOM-Videokonferenz

344. PRO BAHN-Treff Schwaben: Eisenbahndigitalisierung zwischen Licht und Schatten

Die Modernisierung und damit letztlich "Digitalisierung" der Leit- und Sicherungstechnik scheint alternativlos. Gleichzeitig wird um deren Ausgestaltung mehr denn je gerungen, beispielsweise mit Blick auf ETCS, den Verzicht auf konventionelle Signale und die Fahrzeugausrüstung. Und während ein effizienterer, leistungsfähigerer Betrieb vielfach versprochen wird, sind die Erfahrungen im Pilotprojekt "Digitaler Knoten Stuttgart" (DKS) durchaus wechselhaft, gelten beispielsweise als ein wesentlicher Grund für eine nochmals verschobene Inbetriebnahme von Stuttgart 21.
Peter Reinhart ist einer der "Väter" des DKS, heute Mitarbeiter in der "Gesamtprogrammleitung Knoten Stuttgart" der DB InfraGO und wird via Zoom zum Stand des Digitalisierungsprojekts und wesentlichen Erfahrungen berichten.

Im Anschluss an den Vortrag können wie immer Fragen gestellt werden. Die "Öffnung" des Konferenzraumes erfolgt kurz vor 19:30 Uhr. Teilnehmer werden zunächst in einem virtuellen Warteraum erwartet und dann vom Moderator "eingelassen". Bitte Vor- und Nachnamen im entsprechenden Zoom-Feld angeben.

Wir freuen uns, Sie bei dieser Veranstaltung begrüßen zu können. Die Teilnahme ist natürlich wie immer kostenlos.

Für die Teilnahme mit Bild und Ton benötigt man einen Internetzugang, einen handelsüblichen Browser und ggf. die Anwendung Zoom. Man kann aber auch ohne das Programm teilnehmen, möglicherweise fehlen dann einige Funktionen.

Fahrgastverband PRO BAHN - Moderator lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: 344. PRO BAHN-Treff Schwaben: Eisenbahndigitalisierung zwischen Licht und Schatten
Zeit: 21.Okt. 2024 19:30 Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

Beitreten Zoom Meeting
https://us02web.zoom.us/j/89088554691?pwd=3huqvNf5bhkV5fN03R0AzXlSeMgpDJ.1

Meeting-ID: 890 8855 4691
Kenncode: 079473

Weitere Informationen: Errol Yazgac , errol.yazgac@pro-bahn.de, Telefon (0160) 938 961 80

zur Übersicht